Direkt zum Hauptbereich

Aufzug fahren mit Hund


Moin Moin...

Aufzug fahren mit Hund-klingt vielleicht nicht sehr interessant oder wichtig, kann allerdings ein gefährliches Unterfangen werden.
Erst vor kurzem habe ich wieder ein Video auf Facebook gesehen, welche genau meine Ängste fördert.

Eine Dame mit zwei Hunden, angeleint, in einer Hand und die andere Hand voll mit Einkaufstüten. Sie steigt mit beiden Hunden in den Fahrstuhl, doch beim einsteigen fällt ihr die eine Leine unbemerkt runter. Die Türen schließen sich und die Leine wird eingeklemmt. Ihr könnt euch vorstellen was passiert.

Der Aufzug fährt(?!) los und der Hund schießt förmlich Richtung Tür und an die Decke. Pure Panik im Aufzug, Frauchen versucht ihn runter zu ziehen. Glück im Unglück, kurz drauf gehen die Türen im nächsten Stockwerk auf.
Der Hund, übrigens am Halsband angeleint, wäre gnadenlos, qualvoll gestorben, wenn der Fahrstuhl weitergefahren wäre, denn in der Panik und mit dem Zug auf der Leine hat die Dame den Karabiner nicht geöffnet bekommen.

Dieses und andere Videos stärken mich in meiner Entscheidung.

Als ich Tao geholt habe, hab ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, weil wir keinen Fahrstuhl hatten, doch seit dem Umzug gibt es einen. Natürlich könnte ich einfach die Treppe nehmen, aber ehrlich, 5 Stockwerke hoch? Mit Einkäufen oder anderem Gepäck? Niemals!


Dazu kommt noch ein Beitrag
Seit mir diese Videos im Kopf rumspucken habe ich die Entscheidung getroffen, dass Tao im Aufzug bzw. kurz vorher abgeleint wird und im Fahrstuhl muss er sich hinsetzen, wenn nicht sogar ablegen. Damit sind wir bisher auch gut gegangen und ich kann es nur empfehlen.



Zudem stärkt es mich in der Entscheidung meinen Hund am Geschirr zu führen, denn besonders das Julius-K9, welches wir nutzen, kann schnell mit einer Schnalle geöffnet werden und notfalls auch der Klettverschluss an der Brust. Ja, auch ein Halsband mit Schnallenverschluss geht schnell auf, aber eventuell nicht schnell genug, der Druck auf die Luft- und Speiseröhre können ernsthafte Schäden verursachen, bei einem Geschirr gibt es erstmal "nur" eine Prellung der Rippen, da ein gut liegendes Geschirr genau dort liegen sollte.

Dreimal auf Holz geklopft, dass auch in der Zukunft nichts passiert.


Danke fürs Lesen 
Deine Fely&Tao


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gelb, Gelb, Gelb sind alle meine Kleider....oder so ähnlich

Moin Moin, 
du wirst dich jetzt fragen, was ich dir jetzt groß über die Farbe Gelb erzählen möchte. Keine Angst dies wird kein künstlerischer Blogbeitrag indem ich dir erzähle, dass der Komplimentärkontrast zu Gelb Lila ist oder ähnliches.
Nein, die Farbe Gelb hat in der Hundewelt einen, leider noch eher unbekannten, interessanten Hintergrund.

Im Jahr 2012 hat dieser Farbton eine besondere Bedeutung bekommen. Im Juni 2012 hat eine Gruppe von Frauen, im genaueren Eva Oliversson, Pirre Anderson, Ulla-Britt, Maria A., Maria K. und Gitte, eine Kampagne in Schweden gestartet. Eva Oliversson hatte von einer Hundeschule in Australien gehört, welche ihre Hunde teilweise mit zb gelben Schleifen markierten.

Dies hat einen guten Grund. Es soll anderen Hundehaltern signalisieren, dass dieser Hund Abstand braucht, aus verschiedenen Gründen.
Diese wären zum Beispiel, dass dieser Hund krank und vielleicht sogar ansteckend ist oder weil er eventuell grade in der Ausbildung zum Therapiehund ist. Weit…

Geschirre im Test

Moin Moin....
Tao hat verschiedene Geschirre und wir haben verschiedenes ausprobiert.  Angefangen hat es mit einem Blümchengeschirr von More4Dogsfashion (ähnlich) , daraufhin folgte ein Trixiegeschirr (Ein Bespiel) und mittlerweile sind wir beim Julius-K9 Powergeschirr (hier zum Beispiel) angekommen. Ich habe mir 6 Kriterien überlegt nach welchen ich nun bewerten werde und es geht dann immer der Reihe nach.
Beginnen soll es mit dem Anziehen.

Das Blumengeschirr von More4Dogsfashion wird über den Kopf gezogen, bei Tao kein Problem, da er einen recht kleinen Kopf im Vergleich zu seinem Körper hat, bei Hunden die einen vergleichsmäßig großen Schädel haben, aber kleinen Rumpf wird das anziehen eher schwer.

Das Trixiegeschirr lässt sich ebenfalls über den Kopf anziehen und ist selbst bei Tao eher schwer. Das Loch, welches für den Kopf gedacht ist, ist sehr eng. Beim anziehen und ganz besonders beim ausziehen kämpft man ein bisschen. Die Körpermaße passten aber bei anderen Größen einfach…

Wer sind wir?

Ja nun wer sind wir denn?!Beginnen wir mit derTippse: Huhu, ich bin die Tippse, das Frauchen, der Geldesel, der Leckerchen- automat, einfach alles in einem, ganz einfach Fely.  Geboren bin ich am 29.08. in Rostock. Mittlerweile wohne ich mit meinem Partner und unserem Stinktier in  Flensburg.  Ich habe mich aktuell,  nach einem Ausbildungsabbruch, an der Uni beworben.  2016 habe ich Tao geholt und ein paar Tage später kam unser Herrchen dazu.


Dat Hundeviesch: Mein kleiner Mann ist der Tao. Unser polnischer Mischling. Leider  wissen wir nicht was da gemischt ist, aber er ist wunderschön (immer  her mit den Spekulationen). Tao ist ca. 3 Jahre alt und da wir sein  Geburtstag nicht kennen, haben wir den Abholtermin ( 4.11 ) festgelegt. Du wirst merken er hat viele Macken, aber es ist sehr amüsant.  Leider hat er auch so zwei drei Problemchen,aber auch die wirst du  erfahren und vielleicht kannst du mir auch helfen. Die ganze Geschichte zu ihm gibt es bald.


Der Mann von dat ganzen:Unser Mann, nun ein halbe…