Direkt zum Hauptbereich

Gelb, Gelb, Gelb sind alle meine Kleider....oder so ähnlich

Moin Moin, 

du wirst dich jetzt fragen, was ich dir jetzt groß über die Farbe Gelb erzählen möchte. Keine Angst dies wird kein künstlerischer Blogbeitrag indem ich dir erzähle, dass der Komplimentärkontrast zu Gelb Lila ist oder ähnliches.
Nein, die Farbe Gelb hat in der Hundewelt einen, leider noch eher unbekannten, interessanten Hintergrund.

Im Jahr 2012 hat dieser Farbton eine besondere Bedeutung bekommen. Im Juni 2012 hat eine Gruppe von Frauen, im genaueren Eva Oliversson, Pirre Anderson, Ulla-Britt, Maria A., Maria K. und Gitte, eine Kampagne in Schweden gestartet. Eva Oliversson hatte von einer Hundeschule in Australien gehört, welche ihre Hunde teilweise mit zb gelben Schleifen markierten.

Dies hat einen guten Grund. Es soll anderen Hundehaltern signalisieren, dass dieser Hund Abstand braucht, aus verschiedenen Gründen.
Diese wären zum Beispiel, dass dieser Hund krank und vielleicht sogar ansteckend ist oder weil er eventuell grade in der Ausbildung zum Therapiehund ist. Weitere Gründe wären, dass es ein ängstlicher Hund ist, einer welcher schlechte Erfahrungen hat oder es sich um eine läufige Hündin handelt.
Es soll möglichst Stress und Auseinandersetzungen und ganz besonders Verletzungen verhindern.


Am 31.08.2016 hat Ramona Noack diese Kampagne in Deutschland gestartet.

Die Farbe Gelb ist eine Signalfarbe, die Post ist gelb und auch Taxen, man erkennt diese Autos sofort Auch Warnwesten sind gelb-orange, Autoblinker auch. Jeder kennt auch das Zeichen für Blinde, ebenfalls gelb, also du siehst gelb ist ein Statement.
Ähnliche Markierungen gibt es auch im Sport, beispielsweise im Reitsport, laut dieser Seite hier. Dort wird erklärt, dass Reiter von ängstlichen Tieren, welche keine anderen Pferde zu nah an sich mögen, dieses mit einer roten Schleife im Schweif kennzeichnen.
Eine Kennzeichnung mit rot geschieht ebenfalls im Transport. Wie jeder weiß, müssen Autofahrer die etwas transportieren Gegenstande die 1 m überstehen mit einer Fahne in rot kennzeichnen. Es gäbe noch viele Beispiele.

Einen "gelben Hund" erkennst du an einer gelben Schleife oder einem Halstuch, darauf beschränkt sich die Kampagne.

Auch ich habe mir jetzt endlich mal, seit ich vor ca einem halben Jahr davon gehört habe, eine gelbe Schleife auf der Kampagnen Internet Seite bestellt. Du brauchst es nicht dort bestellen, du kannst es auch selber machen, aber ich wollte Ramona etwas unterstützen, auch wenn es echt nicht viel ist, sie ist vollkommen alleine in Deutschland für dieses Projekt zuständig.



Leider ist es immer noch nicht sehr verbreitet in Deutschland. Darum bitte ich dich, wenn du einen Hund hast, welcher in die Kampagne passt, dann unterstütze dies und markiert euch. Und natürlich, klär andere auf, das ist das wichtigste. Wenn du wieder mal jemanden triffst der dir zu ruft, dass du deinen Hund bitte nicht an seinen lassen sollst oder das oft genug selber sagen musst, dann denk Gelb.

Wenn du "Gelber Hund" unterstützen möchtest, dann verlinke ich dir hier deren Seite, dort kannst du dich nochmal genauer informieren und auf gelbe Artikel erstehen und somit die Leute auch finanziell unterstützen.

Vielen Dank fürs lesen
Deine Fely&Tao


Quellen: 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschirre im Test

Moin Moin....
Tao hat verschiedene Geschirre und wir haben verschiedenes ausprobiert.  Angefangen hat es mit einem Blümchengeschirr von More4Dogsfashion (ähnlich) , daraufhin folgte ein Trixiegeschirr (Ein Bespiel) und mittlerweile sind wir beim Julius-K9 Powergeschirr (hier zum Beispiel) angekommen. Ich habe mir 6 Kriterien überlegt nach welchen ich nun bewerten werde und es geht dann immer der Reihe nach.
Beginnen soll es mit dem Anziehen.

Das Blumengeschirr von More4Dogsfashion wird über den Kopf gezogen, bei Tao kein Problem, da er einen recht kleinen Kopf im Vergleich zu seinem Körper hat, bei Hunden die einen vergleichsmäßig großen Schädel haben, aber kleinen Rumpf wird das anziehen eher schwer.

Das Trixiegeschirr lässt sich ebenfalls über den Kopf anziehen und ist selbst bei Tao eher schwer. Das Loch, welches für den Kopf gedacht ist, ist sehr eng. Beim anziehen und ganz besonders beim ausziehen kämpft man ein bisschen. Die Körpermaße passten aber bei anderen Größen einfach…

Wer sind wir?

Ja nun wer sind wir denn?!Beginnen wir mit derTippse: Huhu, ich bin die Tippse, das Frauchen, der Geldesel, der Leckerchen- automat, einfach alles in einem, ganz einfach Fely.  Geboren bin ich am 29.08. in Rostock. Mittlerweile wohne ich mit meinem Partner und unserem Stinktier in  Flensburg.  Ich habe mich aktuell,  nach einem Ausbildungsabbruch, an der Uni beworben.  2016 habe ich Tao geholt und ein paar Tage später kam unser Herrchen dazu.
Ab September 2017 gehe ich zur Uni. 


Dat Hundeviesch: Mein kleiner Mann ist der Tao. Unser polnischer Mischling. Leider  wissen wir nicht was da gemischt ist, aber er ist wunderschön (immer  her mit den Spekulationen). Tao ist ca. 3 Jahre alt und da wir sein  Geburtstag nicht kennen, haben wir den Abholtermin ( 4.11 ) festgelegt. Du wirst merken er hat viele Macken, aber es ist sehr amüsant.  Leider hat er auch so zwei drei Problemchen,aber auch die wirst du  erfahren und vielleicht kannst du mir auch helfen. Die ganze Geschichte zu ihm gibt es bald.


Der Mann von…